"Indianer" - Unsere Vorstellungen und wie es wirklich ist
Die Basis für eine Begegnung mit Native Americans auf Augenhöhe

Schülerseiten

Lasst uns gemeinsam forschen

Es ist möglich, Behauptungen zu überprüfen. Dies gilt sowohl für neue Gerüchte als auch für alte Theorien.

Durch das Internet haben wir ganz neue Möglichkeiten, unser Wissen zu vergrößern. Als ich mehr über Native Americans (Indianer) erfahren wollte, standen mir damals nur Bücher zur Verfügung. Zwischendurch gab es auch Dokumentationen, die im Fernsehen zu sehen waren. Als ich dann Native Americans kennenlernte, wurde mir bewusst, dass vieles von dem nicht stimmte, was ich bis zu diesem Zeitpunkt erfahren hatte. Euch stehen heute so viele Informationen zur Verfügung, dass es schwierig sein kann, Wege durch dieses Labyrinth zu finden.



Es ist jedoch möglich, Informationen zu überprüfen. Ich erhalte oft Texte und Abbildungen mit der Bitte um Korrektur. Es sind die Textentwürfe für Kinderbücher und Hefte,  Artikel in Magazinen, Informationstafeln in Museen und Vorankündigungen von Veranstaltungen. Sprecherkommentare sind eine größere Herausforderung, weil sie von der Länge her genau zu den gezeigten Filmabschnitten passen müssen. Diese Arbeiten sind ohne größere Recherchen im Internet nicht möglich. Dabei ist es von allergrößter Wichtigkeit, die Informationsquellen gründlich zu überprüfen. Bei dem, was ich tue bedeutet dies, dass ich als erstes auf den Internetseiten nach Informationen suche, die von Native Americans betrieben werden. Dazu gehören die Websites (Internetseiten) der einzelnen Stammesnationen, um die es in den Texten geht. Es gibt auch stammeseigene Museen mit sehr informativen Internetseiten (zum Teil mit virtuellem Rundgang in 3D). Organisationen, die von Native Americans gegründet wurden, stellen ebenfalls wichtige Informationen ins Internet. Und es gibt Radio. und TV-Sender, die von Stammesnationen betrieben werden.

Wie ihr anhand dieser Beispiele sehen könnt, habt ihr inzwischen all diese vielen, neuen Möglichkeiten, euer Wissen zu vergrößern. Die automatischen Übersetzungen in die deutsche Sprache werden auch immer besser. Sie sind nicht fehlerfrei, aber ihr bekommt einen ersten Eindruck davon, um was es geht. Ich kann meine Erfahrungen dazu nutzen, um euch bei der Suche nach Informationen zu unterstützen.

Neue Gerüchte und die Folgen der Verbreitung über das Internet 

In vielen Diskussionen werden immer wieder die gleichen Aussagen wiederholt, ohne dass geprüft wurde, ob es sich dabei um Tatsachen handelt. Oft sind es Verallgemeinerungen, die nur zum Teil stimmen. Es gibt jedoch auch Behauptungen, die komplett falsch sind. Besonders in den sozialen Netzwerken verbreiten sich "Fake News" mit großer Geschwindigkeit. Das englische Wort "fake" bedeutet "gefälscht" und "News" sind "Nachrichten". Viele Menschen machen sich nicht die Mühe, solche Behauptungen zu überprüfen. Sie werden wütend und teilen die Falschmeldungen. Sie regen sich über etwas auf, das nicht stimmt.

Ich wurde schon zweimal in Form von Kommentaren und E-Mails beschimpft und beleidigt, weil ich öffentlich eine Meinung vertreten habe. In beiden Fällen hatten einige Medien die Tatsachen verdreht und andere haben es einfach so übernommen. 2019 ging es um "Indianer"-Kostüme und 2022 um ein angebliches "Winnetou-Verbot". Wir haben keinerlei Verbote gefordert - weder ich noch die Native Americans, mit denen ich mich zu diesen Themen ausgetauscht habe. Im vergangenen Jahr hatte ich Kontakt zu Schülern, die sich mit dem Thema "Problematische Kostüme" beschäftigten. Dies fand im Rahmen von einem Wettbewerb statt. Ich habe Fragen beantwortet und Interviews gegeben. Dabei ist mir erneut bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass euch genug Informationen zur Verfügung stehen, die auf Tatsachen beruhen. Ihr könnt euch dann eine eigene Meinung bilden. Ich bin sehr dankbar für den Austausch, der zwischen mir und den Schülern stattgefunden hat. Es waren sehr positive Erfahrungen.

Durch das Verdrehen von Tatsachen und die Verbreitung von Falschmeldungen im Internet wird die Kluft zwischen den Menschen immer tiefer. So lassen sich jedoch keine Konflikte lösen. Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen ihre Meinung zu einem bestimmten Thema überdenken, wenn sie einen Zugang zu neuen Informationen bekommen.


Das Festhalten an alten Theorien, obwohl es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt 


Auch in der Vergangenheit wurden Behauptungen aufgestellt, die später zum Teil oder ganz durch neue Forschungserkenntnisse widerlegt wurden. Hier ist ein Beispiel: 

In alten Büchern steht, dass die ersten Bewohner der amerikanischen Kontinente die Beringstraße überquerten. Sie befindet sich ganz oben im Norden zwischen Russland und Alaska. Es gab eine Verbindung, die als "Landbrücke" bezeichnet wird. Die Theorie besagt, dass die Menschen den Tierherden in Richtung Nordamerika gefolgt sind. Damals gab es noch Mammuts. Sie sollen von dort aus immer weiter nach Süden gezogen sein, bis sie auch den südamerikanischen Kontinent besiedelten. Doch inzwischen gibt es wesentlich ältere archäologische Funde in Brasilien, die nicht zu der Theorie passen, dass alle Menschen die Beringstraße überquert hatten. Wie immer, wenn es neue Erkenntnisse gibt, werden diese von Wissenschaftlern angezweifelt, die an der alten Theorie festhalten wollen. Dabei wäre es viel sinnvoller, gemeinsam weiterzuforschen, um diese Rätsel zu lösen. Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Menschen auf verschiedenen Wegen nach Nord- und Südamerika gekommen sind. 

Durch das Internet haben wir die Möglichkeit, weitere Informationen einzuholen. Wir können beobachten, ob es inzwischen neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Wir können auch Behauptungen überprüfen, die im Rahmen von Diskussionen über die sozialen Netzwerke verbreitet werden. Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, aus welchen Informationsquellen die Aussagen stammen und wer sie verbreitet. Ich kann euch Tipps dafür geben, wie eine gute Internetrecherche funktioniert.

Zum Thema "Beringstraße-Theorie" möchte ich noch einen weiteren Forschungsauftrag formulieren. Ihr könnt mir gerne eure Fragen schicken. Ich füge sie dann hinzu. Einen ersten Forschungsauftrag habe ich schon erteilt. Christoph Kolumbus sprach eine andere Sprache und deshalb stammt das Wort "Indianer" nicht von ihm. Welche Sprache hat er gesprochen und wie hat er die Bewohner Amerikas genannt? Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zum Forschungsauftrag.